0
Serie

Gaben & Berufung – Geistesgaben – Teil 3

Was für einen großartigen Gott haben wir! Er findet kreative Wege, sich mitzuteilen. Als Kinder Gottes genießen wir das Privileg, den Heiligen Geist beständig in uns zu haben. Er übermittelt uns auf kreative Art und Weise Gottes Reden. Und er ist auch derjenige, der uns begabt. Er lässt uns Anteil haben an der Fülle Gottes. 

Im 1. Korintherbrief, Kapitel 12, können wir nachlesen, was der Geist Gottes alles geben kann:

  • Wort der Weisheit: die Fähigkeit, Einsichten in Gottes Weisheit weiterzugeben
  • Wort der Erkenntnis: die Fähigkeit zu erkenn, was in einer bestimmten Situation zu tun ist
  • Ein besonderes Maß an Glauben
  • die Gabe, Kranke zu heilen
  • die Fähigkeit, Wunder zu tun
  • prophetische Rede: die Fähigkeit, prophetische Aussagen zu machen
  • Gabe der Geisterunterscheidung: die Fähigkeit zu beurteilen, ob etwas vom Geist Gottes gewirkt ist oder nicht
  • Sprachengebet: die Gabe, in unbekannten Sprachen zu reden
  • Auslegung des Sprachengebets: die Fähigkeit, das Gesagte in verständlichen Worten wiederzugeben

Jede dieser Gaben ist bedeutend. Sie sind nicht für unseren eigenen Nutzen gedacht, sondern dafür, dass wir anderen und der Gemeinde dienen. In Vers 11 schreibt Paulus, dass der Geist Gottes die Gaben zuteilt, wie er will. Aber wir dürfen bzw. sollen uns nach den Gaben immer mehr ausstrecken, denn wir haben einen Gott, der gerne gibt! 

Wünscht du dir auch, dass der Heilige Geist in deinem Herzen mehr Raum bekommt? Alles, was es dafür bedarf, ist die Bereitschaft, dass er in uns wirken darf, wir in Beziehung mit ihm sind und ihn immer besser kennenlernen. Er spricht zu uns, lehrt und erinnert uns. Vielleicht braucht es eine bewusste und willentliche Hinwendung an ihn, damit er in deinem Leben und Alltag mehr Raum bekommt.

Gottes Geist beschenkt uns nicht nur mit Gaben, um anderen damit zu dienen, sondern er bewirkt auch, dass wir als Kinder Gottes Jesus immer ähnlicher werden. Sichtbar wird die Umgestaltung unseres Wesens daran, was die Bibel „Frucht des Geistes“ nennt:

Die Frucht hingegen, die der Geist Gottes hervorbringt, besteht in Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Rücksichtnahme und Selbstbeherrschung. (Galater 5,22-23).

Wie gut, dass Gott mit jedem von uns einen eigenen Weg der Nachfolge geht. Wir dürfen lernen ganz darauf zu vertrauen, dass er durch seinen Heiligen Geist in uns wirkt und wir dadurch anderen dienen und zum Segen werden können.

(Anmerkung: Einige Auszüge sind dem Buch “Du sprichst zu mir – wie Gottes Stimme dein Leben prägt” von Sonja Sorbara entnommen.)

Das könnte dir auch gefallen...

Keine Kommentare

    Kommentar schreiben