0
Serie

Meine Identität in Christus – Teil 2

Letzte Woche habe ich dir einige Bibelstellen an die Hand gegeben, die dabei helfen, dir deiner Identität in Christus bewusst zu werden. Was für ein Geschenk ist das Wort Gottes doch dabei, immer mehr zu begreifen und zu erfahren, dass wir Gottes zutiefst geliebten Kinder sind und wir ihm so viel wert sind, dass Jesus sich für uns hingegeben hat. 

Heute möchte ich das erste Kapitel des Epheserbriefes näher betrachten, weil hier noch mal viele Wahrheiten über deine und meine Identität in Christus verankert sind. Unsere Identität, also wer wir in Ihm sind, beeinflusst zutiefst unser Denken und Handeln und somit unser ganzes Leben. Vielleicht nimmst du dir erstmal ein paar Minuten Zeit und liest Epheser 1 in Ruhe für dich durch. 

Du bist eine Heilige und damit Teil von Gottes heiligem Volk (Eph. 1,1). Weil du zu Jesus gehörst, bist du eine neue Schöpfung und hast den Heiligen Geist empfangen. Du bist gesegnet mit allem geistlichen Segen (Eph. 1,3). Schon vor Erschaffung der Welt hat Jesus dich erwählt mit dem Ziel, dass du ein geheiligtes Leben führst in seiner Gegenwart und erfüllt bist von seiner Liebe (Eph. 1,4). Du wurdest dazu bestimmt, seine Tochter zu sein (Eph. 1,5). Gott hat dich von Anfang an gewollt. Schon bevor du geboren wurdest, strahlte er über dich und gab dir die Berufung, für immer seine geliebte Tochter zu sein! Ist das nicht überwältigend?

Jesus hat sein Blut für dich vergossen. Sein Blut hat dich befreit von allem, was dich vorher von ihm getrennt hat (Eph. 1,7). Alle Schuld und alles Versagen liegt nun hinter dir. Du bist frei! Jesus ging den Weg zum Kreuz aus tiefster Liebe zu dir! In seiner Gnade, die unendlich groß und jeden Tag neu ist, schenkt er dir Weisheit und Einsicht (Eph. 1,8) für dein Leben, deinen Alltag und deinen Umgang mit Herausforderungen.

Du bist ein Erbe Gottes (Eph. 1,11). Und da wir einen ewigen Gott haben, hat dein Erbe bereits begonnen. Du darfst dazu beitragen, dass Gottes Macht und Herrlichkeit in dieser Welt sichtbar wird. Der erste Teil deines himmlischen Erbes ist der Heilige Geist, den Gott dir geschenkt hat (Eph. 1,13-14). Ihn darfst du immer besser kennenlernen. Der Heilige Geist ist ein Geist der Weisheit und Offenbarung (Eph. 1,17), durch den du erkennen darfst, was für eine große Hoffnung und für ein wunderbares Erbe Gott für dich bereithält (Eph. 1,18).

Etwas Besseres, als tief in der Identität Jesu verwurzelt zu sein, gibt es nicht. Diese biblischen Wahrheiten von letzter und dieser Woche können dir immer wieder helfen ein festes Fundament zu bekommen, wenn du mal an dir selbst zweifelst, dich für irgendetwas verurteilst, schuldig fühlst oder schämst, dich ungeliebt fühlst, ungerecht behandelt oder verletzt wirst, einsam, schwach oder traurig bist. 

Die Bibelverse über deine Identität in Christus sind ein Schatz an Wahrheiten, die du am besten auswendig lernen solltest. Du kannst auch einzelne, für dich wichtige, Bibelverse irgendwo hinhängen oder hinlegen, damit du in deinem Alltag immer wieder daran erinnert wirst, dass du eine Tochter des Höchsten bist, der dich unendlich liebt. 

Das könnte dir auch gefallen...

Keine Kommentare

    Kommentar schreiben