0
Serie

Fit ins neue Jahr – unser Geist – Teil 3

In der Serie „Fit ins neue Jahr“ geht es heute abschließend um unseren Geist. Und damit meine ich nicht die geistige Fitness, um unsere Konzentration, Erinnerungsvermögen und Aufmerksamkeit zu trainieren, sondern die geistliche Komponente – unser ganz persönliches geistliches Wachstum.

Wir haben jeden Tag die Möglichkeit Gott näher zu kommen, indem wir unseren Fokus auf das Gute setzen, unsere freie Zeit mit sinnvollen Beschäftigungen nutzen und gleichzeitig unser geistliches Leben mit Nahrung füllen.

In Epheser 5,18b-20 steht: „Lasst euch vom Heiligen Geist erfüllen. Singt miteinander Psalmen und Lobgesänge und geistliche Lieder, und in euren Herzen wird Musik sein zum Lob Gottes. Und dankt Gott, dem Vater, zu jeder Zeit für alles im Namen unseres Herrn Jesus Christus.“ Es ist so gut und wertvoll für unser geistliches Leben, wenn wir Gott anbeten, unseren Alltag nach ihm ausrichten und dankbar sind in allen Lebenssituationen, in denen wir stehen, in dem Wissen, dass Gott den Überblick hat und uns alles zum Besten dienen wird. 

Hier kommen ein paar Ideen, wie inmitten deines Alltags geistlich auftanken kannst. Auch das sind keine neuen Erkenntnisse, aber manchmal brauchen wir einfach diese kleinen Erinnerungen an das, was uns guttut.

Gebet. Nimm dir ausreichend Zeit für und mit Jesus. Vielleicht hilft es dir, deinen Wecker morgens etwas früher zu stellen und den Tag mit ihm zu starten, bevor die Unruhe im Haus ausbricht. Ein Gebetsspaziergang eignet sich ebenfalls prima, Gott in der Natur zu loben und ihm die Möglichkeit zu geben, in der Stille zu dir reden zu können.

Bibellesen und geistliche Bücher. Lies regelmäßig im Wort Gottes. Mehr geistliche Nahrung als in der Bibel finden wir nirgendwo. Bücher mit geistlichem Inhalt können dich ebenfalls zum Nachdenken anregen und herausfordern.

Fasten. Fasten bedeutet ja, sich ganz bewusst auf eine Sache zu fokussieren und dafür anderes hintenan zu stellen. Plane doch immer mal wieder einen Tag ein, an dem du bewusst auf etwas verzichtest wie z.B. Fernsehen, Mittagsschlaf, eine Mahlzeit, Social Media, … und widme diese Zeit Gott.

Lobpreis. Setze dich an dein Instrument oder mache dir Lobpreismusik an und singe und tanze für ihn. Wir dürfen unserer Freude über Gottes Gegenwart Ausdruck verleihen.

Alltag mit Jesus leben. Es gibt so viele Möglichkeiten, Gott in unserem Alltag zu begegnen. Nutze die Autofahrt für eine Predigt oder einen Podcast, das Putzen für eine Lobpreiszeit, die Begegnung mit Kollegen, Nachbarn und Bekannten für Nächstenliebe, das Feiern für die Freude über Gottes Gegenwart und das Kochen und Waschen für das Bewusstsein, dass du alles mit und durch Gott tust.

Ich wünsche dir für dieses Jahr, dass du achtsam mit dir sein kannst und gut für deinen Körper, deine Seele und deinen Geist sorgst. Manchmal müssen wir dafür gewisse Routinen in unserem Alltag durchbrechen. Aber dafür wird es uns gut gehen. Für mich ist das ein erstrebenswertes Ziel. Für dich auch?

Das könnte dir auch gefallen...

Keine Kommentare

    Kommentar schreiben